Das neue Corporate Design, Printpublikationen und Newsletter für das Deutsche Studienzentrum für Venedigstudien in Venedig wurden 2011 von Blufish Berlin entwickelt und seitdem kontinuierlich betreut. Besondere Bedeutung hatte die Gestaltung des Logos, das die moderne Identität des Institutes widerspiegelt.
Das Studienzentrum wurde 1972 als Ort der Begegnung zwischen italienischer und deutscher Kultur und Wissenschaft eröffnet. Sitz sind zwei Stockwerke des Palazzo Barbarigo della Terrazza, der 1566-1570 durch Bernardin Contin erbaut wurde. Ausgangspunkt für die Neugestaltung war ein Kupferstich des Gebäudes, das bislang als Zeichen verwendet wurde.

Das Gebäude und vor allem die Terasse des Palazzos, die als reale aber auch symbolische Plattform für die kulturellen Begegnungen genutzt und publiziert wird, wurde als zentrales Element herausgearbeitet. Die farbliche Gestaltung ist an die Farben Venedigs angelehnt, der Fassaden und Lagunen im warmen südlichen Licht, flirrend und bewegt.
Das neue Logo verkörpert die Transparenz nach außen mit den regelmäßigen Veranstaltungen, die Vielfalt; die Verbindung von Tradition und zeitgemäßen Themen. Es verkörpert die aktive Vielfalt und moderne Präsenz des Institutes für Venedigstudien. Auf dem neuen Design aufbauend wurden Geschäftspapiere und diverse Printprodukte wie das Jahresprogramm, Plakate und Flyer für die Veranstaltungsreihen und der regelmäßige E-Mail Newsletter gestaltet und damit ein konsistentes Corporate Design umgesetzt.

Corporate Design 
Terasse des Palazzo 
Salon im Palazzo 
Veranstaltungsplakat
